Dienstag, 19. November 2013

Tutorial: Windlichter



Ich hab gedacht ich mach mal ein kleines Tutorial zu den Windlichtern die wir auf dem Weihnachtsmarkt verkauft haben, es muss sich ja nicht jeder alles wieder neu planen.

Alles was ihr braucht ist:
2 alte Einmachgläser (Größe zwischen 0,75l - 2l, sie haben den gleichen Umfang)
42cm Filzband 15cm hoch, reicht für 2 Gläser (ca. 4€ pro Meter)
Filzkordel dick oder dünn ca. 65-70cm (ca. 0,50-1€ pro Meter)
festes Transparentpapier/Architektenpapier A3
Tintenstrahl-Drucker (Laserdrucker geht bestimmt auch)


Zuerst solltet ihr die Vorlage auf Transparentpapier ausdrucken.
In der Datei sind 3 verschiedene Größe enthalten. Sollte was fehlen könnt ihr euch gerne melden. Ein A3 Blatt passt genau um die Gläser.
Dann werden die Schriftzüge zugeschnitten.

Nun nehmt ihr euer Einmachglas, wickelt das Papier drumrum und klebt das ganze mit einem Streifen Klebeband fest (geht natürlich auch anders).





Nun kommt das Filzband. Üblicherweise kann man das Band 15cm hoch kaufen, wir haben es dann in der hälfte durchgeschnitten, also auf ca. 7,5 cm höhe.


Dieses bindet man leicht überlappend mit der Filzkordel fest, sodass die Enden ruhig noch ein Stück runter hängen. 
Man kann dann daran noch Sterne o.ä. festbinden.





Und schon hab ihr ein tolles Windlicht, welches man auch sehr schön verschenken kann. Gerne zeig ich es beim Creadienstag.

Liebe Grüße
Nora

Weihnachtsbasar

Heute möchte ich euch, passend zum Creadienstag, Dinge zeigen die wir mit dem Förderverein unseres Kindergartens gemacht haben.

Da ich im Vorstand bin, gab es natürlich auch was genähtes...
Aber seht selbst, ich finde unsre Sachen sind echt toll geworden.








Ich hab grade noch ein Tutorial für die Windlichter geschrieben.





Alles Liebe
Nora

Dienstag, 12. November 2013

Geldbeutel für meine Freundin

Hier mein zweiter Big Money Bag. 

Ich hab ihn meiner lieben Freundin Kathatina zu ihrem 30.-ten geschenkt. 
Die Stoffe hat sie sich vorher ausgesucht.
Sie ist übrigens mit verantwortlich dafür, dass ich angefangen habe zu nähen.
DANKE, liebste Katha!





Gerne mach ich damit beim Creadienstag mit.

Montag, 11. November 2013

Patchwork-Kleid

In der letzten Woche ist bei mir noch dieses Kleid entstanden und am WE fertig geworden. Endlich mal eins mit langen Ärmeln, denn bisslang musste die Maus immer ihre Sommerkleider mit Longsleeve drunter tragen.

Ihr gefällt es sehr gut und sie hat sich promt noch eins "aber aus anderen Stoffen" gewünscht, mal sehen ob ich noch mal so viele große Stoffreste finde...

Der Schnitt ist aus der neuen Oktober (06/13) und gefällt mir auch sehr gut, 
war natürlich schon ein bissi mehr Arbeit. 
Ich hab die einzelnen Nähte mit einem Coverstich meiner normalen Brother Nähmaschine abgesteppt, gefällt mir sehr gut, hier konnte ich endlich mal mein neonpinkes Garn benutzen. Hinten sieht es übrigens nicht genau gleich aus.




Damit diesen Post auch ein paar Leute finden verlinke ich ihn hier und hier und hier.  ;-)
Euch noch alles Liebe
Nora

Donnerstag, 7. November 2013

Leseknochen

Vorgestern hab ich es endlich geschafft mal diesen Leseknochen auszuprobieren.
Erst mal "nur" aus einem Probestöffchen von Ikea, aber ich denke hier werden noch ein paar für Weihnachten entstehen.

Euch noch eine schöne Restwoche und ab damit zu RUMS.



Ich mag RUMS so gern...

...aber leider komme ich in letzter Zeit kaum dazu mal was für mich zu nähen. 
Hier mein neuer Loop. Eigentlich nichts besonderes, aber der Stoff ist ein echter Traum.
Ganz zarter Voile von Joel Dewberry, bestellt hab ich hier.



Meine Kinder lieben es mit meiner Kamera zu knipsen und heute hat die Kleine (4 1/2) dieses wirklich schöne Foto aufgenommen. Da dachte ich eben, komm ich zeigs bei RUMS
Auch wenn es nur ein Loop ist...


Liebe Grüße
ich mach jetzt mal die RUM´s runde.